Wartung Rettungswesten Secumar

Auch Rettungswesten benötigen einen TÜV. Wo es um Sicherheit von Menschenleben geht, ist die regelmäßige Inspektion der entsprechenden Geräte unumgänglich. Nicht anders bei einer Rettungsweste, wo der natürliche Alterungsprozess die Eigenschaften des Gewebematerials beeinflussen kann und auch die Funktion der automatischen Aufblasvorrichtung nicht vor eventuellen Beeinträchtigungen gefeit ist. Dazu gehören auch Bedienungsfehler.

Mit anderen Worten: die Lebensdauer einer Rettungsweste ist zwangsläufig begrenzt. Der diesbezügliche Zeitrahmen ist auf 10 Jahre festgesetzt.  Diese Entscheidung wird maßgeblich von den Mitgliedern des Fachverbandes für Seenot-Rettungsmittel getragen und geht mit den veränderten Gesetzgebungen hinsichtlich Gerätesicherheit und Produkthaftpflicht einher.

Voraussetzung für diese Lebensdauer ist maßgeblich die mindestens zweijährliche Inspektion der Rettungsweste durch eine autorisierte Wartungsstation oder den Hersteller.

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Secumar-Wartungsplakette
Secumar Wartungsplakette Dokumentiert wird die regelmäßige Wartung durch die FSR-Wartungsplakette, die mit Monat und Jahr die nächst fällige Wartung signalisiert, ähnlich wie beim Kraftfahrzeug.
Der regelmäßige Systemcheck durch einen Fachmann umfasst die Überprüfung des Schwimmkörpers auf Luftundurchlässigkeit genauso wie die penible Funktionskontrolle der vollautomatischen Aufblasvorrichtung. Ferner kann im Rahmen des SERVICE angeboten werden:
  • Reparatur
Beseitigung etwaiger Inspektionsbeanstandungen sowie Auswechseln einer kompletten Schutzhülle oder eines Schwimmkörpers.
  • Umrüstung / Nachrüstung
Umrüstung der Auslösevorrichtung von Handauslösung auf Automatik, Einbau einer Sprayschutzhaube, Anbringung von Seenotbeleuchtung und weiterem Signalzubehör.
Die Vergabe der FSR-Wartungsplakette besiegelt sozusagen die Funktionssicherheit des Rettungsgerätes. Sie erinnert zudem von außen deutlich sichtbar an das Datum der nächsten Inspektion. Wartung von aufblasbaren Rettungswesten und Kenterschutzkissen bestehend aus:
  • 16-stündiger Dichtigkeitstest des aufgeblasenen Schwimmkörpers
  • Wasseraktivierung der Automatik und Funktionskontrolle mittels Prüfplättchen-Prüfung
  • Prüfung der Handauslösung
  • Prüfung des Mundventils
  • Einsetzen neuer Dichtungen
  • Einsetzen neuer Auslösetablette
  • Elektronisch kontrollierte Montage mit Drehmoment-Überwachung
  • Prüfung der Nähte und Beschläge
  • Anbringen der Wartungsplakette
  • Kontrolle der CO2-Patrone
Preis inkl 7.7% MwSt CHF 60.00

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